Windows Tutorials
Bei Problemen: Schnellstart unter Windows deaktivieren aktivieren – Fast Boot
Bei aktuellen Windows 10-Betriebssystemen hat Microsoft ein neues Verfahren eingeführt, welches einen schnelleren Start des PCs bewirkt. Diese Funktion ist zwar in ganz vielen Fällen zu empfehlen, kann aber manchmal auch im Zusammenspiel mit bestimmter Hardware Probleme bereiten. Auch bei der Nutzung von mehreren Betriebssystemen auf einer Hardware Plattform (virtuelle Maschine), macht es Sinn, diesen Schnellstart bzw. Fast Boot zu deaktivieren, damit die Maschine auch immer sauber startet. In dieser kleinen Anleitung zeigt Ihnen Ihre PC-Hilfe Konstanz, wie Sie diesen Fast Start deaktivieren oder eben auch wieder aktivieren.
Schritt 1: Zu den Energieoptionen wechseln
Entweder Sie suchen danach in der Systemsteuerung oder öffnen das Ausführen-Fenster mit „Windows-Taste“ + „r“. Anschließen kopieren oder schreiben Sie folgendes: control powercfg.cpl
Schritt 2: In Einstellungen wechseln
Nun klicken Sie am linken Rand auf den Punkt: „Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“! Dieser Punkt ist etwas verwirrend, denn in erster Linie würden Sie hier niemals den Schnellstart und die (De-)Aktivierung vermuten.
Schritt 3: Schnellstart deaktivieren / aktivieren
Nach dem Punkt zwei folgt eine neue Ansicht. Ein kleines Problem hierbei in der neuen Ansicht ist nun noch, dass das Kästchen mit dem Häkchen ausgegraut ist. ☺ Hier müssen Sie zuerst auf den Link „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“ klicken, um dann auf die Einstellungen für das Herunterfahren zu gehen und dort das Häkchen bei „Schnellstart aktivieren“ entfernen oder eben setzen.
Schritt 4: Änderungen speichern!
Jetzt noch die Änderungen speichern und fertig!
Tipp:
Einen einmaligen Neustart ohne Fast Start / Schnellstart bekommen Sie wie folgt hin: „Windows-Taste“+“r“ und dann folgendes reinkopieren oder reintippen: shutdown -g -t 0