Handy Tutorials
WhatsApp-Tipps
1. Gelöschte WhatsApp Nachrichten lesen
Schon seit einiger Zeit können Nachrichten für alle gelöscht werden, sodass sie sowohl auf dem Absenderhandy als auch auf dem Empfängerhandy verschwinden. Jedoch werden die Nachrichten nicht komplett gelöscht. Sie können mit einem Trick nachschauen, was in der gelöschten Nachricht stand.
In der normalen Mitteilungszentrale, da, wo Sie die Nachrichten bekommen, wird die ursprüngliche Nachricht durch einen „Diese Nachricht wurde gelöscht“ Hinweis ersetzt. Aber im Android-System werden alle (!) Mitteilungen, die auf dem Smartphone reinkommen gespeichert und so auch die von der ursprünglichen Nachricht, die der Absender gelöscht hat. Auf dieses Benachrichtigungsprotokoll und damit auf den Inhalt der gelöschten Nachrichten können Sie zugreifen. Ganz einfach geht das z.B. mit der App Notif Log Notification History. Nach dem Einrichten der App können Sie in der App t sämtliche Benachrichtigungen einsehen und so auch die von der gelöschten WhatsApp-Nachricht.
2. Für alle Löschen nach 7 Minuten
Das Feature: „Nachrichten für alle Löschen“ ist, wie gerade gezeigt, nicht ganz sicher, trotzdem ist es natürlich praktisch, weil den o.g. Trick nicht viele kennen und demnach auch nicht viele anwenden werden. Normalerweise können Nachrichten nur dann für alle gelöscht werden, wenn das Abschicken der entsprechenden Nachricht nicht länger als 7 Minuten her ist. Nun zeigt Ihnen Ihre PC-Hilfe Konstanz einen Trick, wie Sie auch ältere Nachrichten für alle löschen können. Merken Sie sich zuerst die Uhrzeit, wann die Nachricht verschickt wurde, die Sie nun löschen möchten. Nun gehen Sie in den Flugmodus oder / und schalten die Internetverbindung aus. Als nächstes müssen Sie WhatsApp richtig beenden. Danach gehen Sie in die Telefoneinstellungen zur Uhrzeiteinstellung und änderst sie so, dass diese im 7-Minuten-Limit der gemerkten Uhrzeit liegt. Nun können Sie WhatsApp wieder öffnen und die Nachricht für alle löschen. Jetzt noch den Flugmodus wieder deaktivieren bzw. Ihr Handy wieder mit dem Internet verbinden. Die betreffende Nachricht ist dann auch beim Empfänger gelöscht, obwohl viel mehr Zeit als die eigentlich zugelassenen 7 Minuten vergangen waren. Vergessen Sie nach diesem Vorgang nicht Ihre Uhrzeit wieder richtig einzustellen.
3. Benachrichtigungen trotz stummschalten
Wie Sie wissen, können Sie auch eine WhatsApp Gruppe stummschalten um keine Benachrichtigungen mehr über jede einzelne neue Nachricht in dieser Gruppe zu bekommen. Wenn Sie allerdings jemand in der Gruppe zitiert oder Sie mit einem @-Zeichen taggt, dann bekommst Sie trotz des Stummschaltens eine Mitteilung. Stellen wir uns vor, dass jemand dies nun übertrieben ausnutzt, sodass es Sie nervt. Sie können jetzt einfach auch den jeweiligen Direktchat mit der entsprechenden – nervenden - Person stummschalten, wodurch dann auch wirklich keine Gruppenbenachrichtigungen mehr bei Ihnen ankommen.
4. Videos clever teilen
Wollen Sie bestimmte Bilder oder Videos in mehreren Chats verschicken, dann können Sie mit dem nun folgenden Tipp mobile Daten und Zeit sparen. Anstatt in jedem Chat das Video einzeln hochzuladen, können Sie es nur einmal hochladen und dann einfach an die anderen weiterleiten.
5. Chat Name verstecken
Wenn Sie chatten sind sie nicht immer sicher vor neugierigen Blicken. Mit diesem Tipp können Sie mit einem Fingertipp den Namen und das Profilbild Ihres aktuellen Chatkontaktes verstecken oder zum Beispiel durch einen Fake-Namen ersetzen, wodurch dann die neugierige Person nicht mehr sehen kann, mit wem Sie sich schreiben. Wir brauchen dazu einfach die App „Hide Chat Name“. Sie können in der App auf „Customize“ tippen und festlegen, wie der Fake-Name lauten soll. Lassen Sie das entsprechende Feld leer, erscheint einfach kein Name Ihres Chatpartners in WhatsApp. Zudem kannst Sie in der App noch ein Profilbild und einen Online Status für den zu versteckenden Chatpartner auswählen. Wenn Sie mit den Einstellungen fertig sind, tippen Sie noch auf „Enable“ und können dann die App verlassen und WhatsApp öffnen. Kommen Sie nun in die Lage, wo jemand Ihren Chat ausspionieren könnte, können Sie nun fix auf den grünen Button tippen. Diesen können Sie auch an eine beliebige Stelle verschieben. Daraufhin wird der wahre Chatkontakt durch den eben in der App festgelegten Fake-Kontakt überlagert und versteckt. Mit erneutem Tippen auf den Button oder Tippen auf Disable in der App verschwindet das wieder und Sie sehen wieder alles im Original.
Tutorial herunterladen
PC-Hilfe Konstanz – WhatsApp-Tipps.pdf
PDF-Dokument [1 Mo]